Zum Inhalt springen
in weiteren News blättern

Zurück von der INTERGEO

von Peter Hilgenberg | Monitoring

Die INTERGEO, zu der wir in den vergangenen Wochen auch Sie informiert und eingeladen hatten, ist vorüber. Sie war nach Angaben des Messeausrichters mit wieder einmal größer und erfolgreicher als in den vergangenen Jahren und hat gezeigt, dass die INTERGEO die international wichtigste Kommunikations- und Netzwerkplattform der Geo-IT-Branche ist.

Puh, so eine Messe ist ganz schön anstrengend, aber auch spannend und lehrreich – und man kehrt mit Arbeit zurück. Doch der Reihe nach.

Die INTERGEO, zu der wir in den vergangenen Wochen auch Sie informiert und eingeladen hatten, ist vorüber. Sie war nach Angaben des Messeausrichters mit mehr als 19.000 Besuchern aus über 100 Ländern, 640 Ausstellern und einem Kongress mit über 1.400 Teilnehmern wieder einmal größer und erfolgreicher als in den vergangenen Jahren und hat gezeigt, dass die INTERGEO die international wichtigste Kommunikations- und Netzwerkplattform der Geo-IT-Branche ist.

Das ist natürlich nicht unser Verdienst, doch wir konnten dabei sein und uns diesem Publikum präsentieren. Und dafür geht unser großer Dank an unseren Partner CADdy Geomatics, der uns nach unserem erfolgreichen gemeinsamen Test im August spontan einlud, um hier einer breiten Fachöffentlichkeit unser gemeinsames Angebot einer stationären Drohne zu präsentieren.

Das hat auch sehr gut funktioniert. Der über dem Stand installierte Helikite mit einem ersten Prototypen der künftigen Kamera darunter war schlichtweg nicht zu übersehen. Witzigerweise war direkt über unserem Nachbarstand ein Ballon als Werbeträger installiert. Also ein Leichter-als-Luft-Treffen im Kleinen.

Die Reaktionen der Standbesucher auf den Helikite bzw. das gemeinsam beworbene Produkt SkyEye, eine stationäre Drohne für Orthofoto und 3D-Aufnahmen, war sehr positiv, auch wenn einige unserer Gesprächspartner überhaupt erst einmal an diese neuen Möglichkeiten herangeführt werden mussten. Was aber auch sehr gut zeigt, dass wir hier ganz am Anfang einer Entwicklung stehen. Denn eins kann man als Fazit dieser Messe wirklich ziehen: Es wird schon in absehbarer Zeit kaum noch etwas geben, was nicht vermessen wird auf dieser Welt. Ob nun Boden, Wasser oder Luft. Und für viele dieser Vermessungsprojekte wird es Trägerplattformen bedürfen, die einen ausdauernden Blick ermöglichen.

Hier werden wir in den nächsten Wochen sehen, ob aus den spannenden Gesprächen auf der Messe auch handfeste Ergebnisse werden.

Kooperation mit Anbieter für frei fliegenden Hybriden aus Ballon, Hubschrauber und Flugzeug geschlossen

Ein handfestes Ergebnis bringen wir allerdings von der Messe mit:
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab sofort mit der jungen Firma Hybrid Airplane Technologies GmbH kooperieren und damit deren Produktreihe h-aero® in unser Portfolio aufnehmen werden. Der erste Kontakt fand vor ziemlich genau einem Jahr auf der letzten INTERGEO statt und fand nun mit dem Abschluss des Kooperationsvertrages auf der Messe genau den richtigen Rahmen.

Damit eröffnen wir uns den Markt für bewegliche und räumlich großflächig einsetzbare Leichter-als-Luft-Trägerplattformen. Über die Möglichkeiten der h-aero®-Serie werden wir in nächster Zeit ausführlicher berichten, zumal wir diese Optionen nun auch in unsere Webseite und weitere Infomaterialien einbauen werden.

Sie sehen, es geht in großen Schritten voran.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Peter Hilgenberg
Vorstand

Logo Intergeo