Zum Inhalt springen
in weiteren News blättern

LTA Gründungsmitglied im VDI-Fachausschuss UAV

von Peter Hilgenberg | NewsMonitoring

Das Thema Drohnen hat in den letzten Jahren Fahrt aufgenommen. Auch im gewerblichen Umfeld halten diese Geräte immer stärker Einzug. Bisher konnte sich noch kein Industriestandard herausbilden. Der VDI gründete am 10.07.2018 den „Fachausschuss UAV“. Die LTA ist Gründungsmitglied.

Das Thema UAV (Unmanned Arial Vehicle) – umgangssprachlich Drohnen – ist erst in den letzten Jahren so richtig in Fahrt gekommen. Nicht nur im Konsumentenmarkt, sondern gerade im gewerblichen Umfeld halten diese Geräte immer stärker Einzug. Sie messen und vermessen, fotografieren, filmen, beobachten und vieles mehr. Und das alles aus der Luft. Dabei ist es unerheblich, ob das Trägersystem eine Kopter- oder Tragflächendrohne ist, oder eben ein Leichter-als-Luft-Gerät.

Allein durch die „Jugend“ dieser noch sehr kreativen Branche und der damit einhergehenden Vielfalt an technologischen wie auch operativen Modellen, die vielfach von sehr kleinen Unternehmen und Startups vorangetrieben werden, konnte sich hier noch kein allgemein anerkannter Branchen- und Industriestandard herausbilden. Ein solcher Standard wird allerdings auf Dauer als Vorteil angesehen, zum Schutz der Kunden, aber auch der Anbieter und deren Lieferanten.

Der VDI (Verein Deutscher Ingenieure) hat als eines seiner Aufgabengebiete, genau solche Standards und Normierungen voranzutreiben, weshalb er jetzt einen Vorschlag aufgegriffen und am 10. Juli 2018 den „Fachausschuss UAV“ ins Leben gerufen hat. Und die LTA ist über die Person des Vorstands Peter Hilgenberg Gründungsmitglied dieses Ausschusses und damit fachliche Vertretung für die Leichter-als-Luft-Aspekte in der Setzung branchenweiter Standards.

Wir freuen uns über diese Gelegenheit unser Fachwissen einbringen und  die Besonderheiten und Notwendigkeiten der Leichter-als-Luft-Technologie in den branchenweiten Normen und Standards voranbringen zu können.

VDI-Logo