Drohnen- & Digitalisierungsfachtage
Wie gut die neue Partnerschaft für uns auch im Bereich Monitoring passt, zeigt, dass wir Ende November im Rahmen des VDI Ausschusses UAV (wir berichteten) spontan zur Teilnahme an den Drohnen- & Digitalisierungsfachtagen am Flughafen Altenburg Nobitz eingeladen wurden. Die Möglichkeiten, die wir mit gefesselten Aerostaten wie den Helikites einerseits und freifliegenden Systemen wie dem h-aero andererseits dem Markt anbieten können, sind für Fachleute offensichtlich.
Am 11. und 12. Dezember nahmen wir also an den DROHNEN- & DIGITALISIERUNGSFACHTAGEN am Flughafen Altenburg Nobitz teil. Es handelt sich um eine Initiative, diesen auch für große Verkehrsflugzeuge vollständig ausgestatteten Flugplatz zu einem europäischen Drohnenzentrum zu entwickeln. Schauen Sie sich dazu bitte auch den Beitrag des MDR vom ersten Veranstaltungstag an!
Dabei erkannten die Organisatoren, dass die LTA mit ihren Möglichkeiten sowohl der gefesselten Aerostaten als auch den frei fliegenden unseres neuen Partners Hybrid Airplane (Bild oben), der mit auf unserem Stand ausstellte, eine wichtige Rolle spielen kann. Beides sind genauso Unmaned Aerial Vehicles (UAV) wie die ansonsten landläufig als Drohnen bezeichneten Multikopter und Flügel- bzw. Flächendrohnen. All diese Systeme erleben ein rasantes Wachstum in ihrer Verbreitung und bei den Einsatzgebieten. Das macht auch die Einbindung in und friedliche Koexistenz mit der herkömmlichen Luftfahrt unumgänglich. Ganz eigennützig für die LTA ist es gut, hier in einem frühen Stadium in die Entstehung solcher Strukturen eingebunden zu sein.