Zum Inhalt springen
in weiteren News blättern

Mobile luftgestützte Funkzellen

von Peter Hilgenberg |

Die Hochwasserkatastrophe in diesem Sommer hat uns deutlich vor Augen geführt, wo Mängel in der Vorbereitung auf solche Ereignisse in Deutschland bestehen. Ein Aspekt dabei zu dem wir in Zukunft beitragen können ist der schnelle Aufbau temporärer Funknetze.

Ein Ereignis, welches wir alle unweigerlich diesen Sommer mit ansehen mussten, und wo unser Mitgefühl all jenen gilt, die das miterleben mussten, ist die Hochwasserkatastrophe im Ahrtal und anderen Regionen Deutschlands. Dieses Ereignis hat uns deutlich vor Augen geführt, wo Mängel in der Vorbereitung auf solche Ereignisse in Deutschland bestehen.

Ein Aspekt in diesem Fall, zu dem wir beitragen können, ist der Umgang mit den weitflächigen Zusammenbrüchen des Telefon-, Internet- und sogar des Behördenfunknetzes. Weggespülte Leitungen und Verteilknoten, unterbrochene Stromversorgung und damit völlig abgeschnittene Regionen, in denen teilweise nicht einmal die nötigste Kommunikation zur Koordination von Hilfe möglich war. Eine Situation, die mit wenigen Helikites innerhalb kürzester Zeit deutlich zu entschärfen gewesen wäre. Das ist übrigens eine Erkenntnis, die die British Telecom vor wenigen Jahren während und nach einer ähnlichen Hochwasserlage für sich gewonnen hatte und nun entsprechendes Equipment für solche Fälle vorhält.

Als Sofortmaßnahme haben wir dafür extra einen Bereich unserer Webseite hergerichtet und informieren gezielt verschiedene Organisationen.

Falls Sie selbst Zugang zu Menschen und Organisationen haben, die in diesem Sektor aktiv sind, freuen wir uns, wenn Sie die Informationen weitergeben.

Alle Einsatzkräfte der British Telecom, die im Ernstfall mit den Helikite Systemen umgehen können müssen, wurden an einem Tag gründlich von Allsopp Helikites eingewiesen und geschult.