Zum Inhalt springen
in weiteren News blättern

silent_runner auf der „Faszination Modellbau“

von Andreas Werner |

Den ersten öffentlichen Auftritt hatte unser Bausatz des RC-Luftschiffs „silent_runner #i7“ auf der Messe „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen.

Da wir den silent_runner noch nie selbst geflogen hatten, waren der Aufbau auf der Messe und die ersten Flüge sehr spannend. Das Austarieren klappte zunächst nicht ganz wie geplant. Doch da im Rahmen der deutschen Meisterschaften der Klasse F7B viele Piloten mit Erfahrung anwesend waren, konnten die kleinen Probleme schnell gelöst werden. Daraufhin ergänzten wir das Handbuch, um Anfängern das Leben zu erleichtern.

Vom Organisator wurden wir überredet, doch an den Deutschen Meisterschaften teilzunehmen, schließlich waren diese offen. Allerdings fehlte uns natürlich die Erfahrung – und aufgrund der kleineren Halle war die Wettkampfstrecke verkürzt worden, was selbst erfahrene Teilnehmer in Schwierigkeiten brachte. Nach vielen Übungsrunden in der großen Nebenhalle traute sich unser Pilot an eine Wertungsrunde und schaffte es immerhin auf Platz 7 (von 8) :-).

Das Fliegen* des Luftschiffs macht allerdings einen Riesenspaß, so dass unser „Testpilot“ noch einige Runden drehte und nach und nach immer besser damit zurecht kam. Man kann als Fazit sagen, dass der silent_runner auch im Wettkampf durchaus konkurrenzfähig ist – vor allem mit einem geübten Piloten. ;-)

Der Bausatz ist ab sofort in unserem Onlineshop erhältlich!

Unten sehen Sie eine Kurzzusammenfassung von den Meisterschaften und ein kleines Video vom Auftritt des Vorgängermodells #i4 auf der phaeno in Wolfsburg.

silemnt_runner #i7
Unser silent_runner auf Übungsflug ...
silent_runner
... und im Wettbewerb
silent_runner
Bilder v.o.: Werner, M. Wähmer(2)