Zum Inhalt springen
in weiteren News blättern

Die AFCEA in Bonn

von Peter Hilgenberg | EventMonitoring

Die erste Messe nach eineinhalb Jahren – und wir mittendrin

Wie wir alle wissen, wurden Veranstaltungen mit Menschenansammlungen seit Frühjahr 2020 ganz gestrichen oder nur in reduziertem Maße zugelassen. Messen, die wir normalerweise besucht hätten oder auf denen wir als Aussteller aufgetreten wären, wurden verschoben oder abgesagt. Die jetzt im Fokus stehende Fachausstellung AFCEA, die 2020 gestrichen wurde, konnte nun endlich stattfinden. Die AFCEA ist eine militärisch dominierte Fachmesse mit Publikum aus den Reihen der Bundeswehr sowie Anbietern, Dienstleistern und (Forschungs-)Einrichtungen auf diesem Gebiet. Auch andere Stellen, die Technologien und Leistungen für staatliche und zivile Zwecke einsetzen, wie Polizei und Grenzschutz, sind dort anzutreffen.

Dazu muss man wissen: Der Helikite als System eines kleinen Aerostaten wurde ursprünglich für militärische Zwecke entwickelt, auch wenn er heute zunehmend Kunden im zivilen u.v.a. wissenschaftlichen Bereich gewinnt. Er ist in verschiedenen Armeen weltweit gut vertreten und kann von Beobachtung bis Funk ganz verschiedene Anwendungen bedienen. Aus diesem Grund ist dieser Sektor eine natürliche und zudem interessante Zielgruppe für die LTA.

Bemerkenswerterweise machten wir auf der Messe die Erfahrung, dass die Kenntnis darüber in der Bundeswehr nicht weit verbreitet ist. Was erfreulich ist für uns, denn man konnte unseren Gesprächspartnern in einigen Fällen direkt ansehen, dass das „Kopfkino“ lief und neue Optionen durchgespielt wurden.

Das unterstützten wir sehr gut durch einen kleinen Helikite am Himmel, der brav die Grundfunktion vorführte, vor allem den Umstand, dass er stundenlang über den Köpfen der Besucher stand. Details erläuterten wir an einem am Boden aufgebauten 15 m³ Desert Star Helikite zum Anfassen.

Auch diesmal waren wir nicht solo als Aussteller präsent, sondern in einem Konsortium von 20 Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen, die sich an verschiedenen Stellen ergänzen und kombinieren lassen und damit gegenseitig in der Wahrnehmung ihrer Angebote beim Kunden stärken. Wir standen direkt neben einem Anbieter von Funkequipment, der mit unserer Hilfe Reichweiten erzielen könnte, die mit Masten unmöglich wären. Damit hatten wir ein prägnantes Anwendungsbeispiel, dessen Problemstellung unsere Gesprächspartner oft aus eigener Erfahrung nur zu gut kannten.

Diese erste Messe für uns nach 18 Monaten Pause ist vorüber, nun geht es an die Nachbearbeitung und wir freuen uns, neue Ansatzmöglichkeiten angehen zu können.

2 m³ Helikite fliegt über dem Stand der LTA mit einem 15 m³ Helikite auf der AFCEA in Bonn
Auf der AFCEA ist die LTA zusammen mit rund 20 Unternehmen im Standverbund aufgetreten. Drohnen, Funk, Fahrzeuge, Software und wir mit den Helikites zum Thema "Airborne Monitoring & Communications"